Von Naomi am 28. SEPTEMBER 2016

Mietwagen USA: Besonderheiten der Buchung und wichtige Vokabeln

Checkliste | USA

B ei der Buchung eines Mietwagens für Ihre USA Reise müssen Sie einige Unterschiede zu der Mietwagenbuchung für europäische Länder beachten. Neben unbekannten Vokabeln gibt es Besonderheiten bei Versicherungen und Altersgrenzen. Wir haben für Sie die wichtigsten Besonderheiten der Buchung zusammen mit einem Überblick der relevanten englischen Vokabeln und Abkürzungen zusammengestellt.

Alles zu Haftpflichtversicherungen

Haftpflicht beim Mietwagen

In den USA gibt es in den verschiedenen Staaten verschiedene gesetzliche Deckungssummen bei der Haftpflichtversicherung. In Mississippi haben Sie beispielsweise nur einen Schutz bis zu 5.000 US$. Als Basisversicherung empfehlen wir Vollkasko ohne Selbstbeteiligung bzw. mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung und eine Haftpflichtversicherung mit Deckungssumme in Höhe von mindestens 1 Mio Euro. Einige unserer Partner bieten sogar eine Deckungssumme von 7.5 Mio an. Bei der Deckungssumme handelt es sich allgemein um eine erweiterte Haftpflichtdeckungssumme, im Englischen „Supplementary Liability Insurance“ oder kurz SLI. Viele Angebote auf MietwagenCheck inkludieren diese Versicherung bereits. Ob das auch auf Ihr gewähltes Angebot zutrifft, können Sie in den Mietbedingungen nachlesen.

Weiter empfehlen wir auch eine Diebstahlversicherung für den Mietwagen in den USA, die greift wenn Ihnen der Mietwagen gestohlen wird.

Schäden an Glas, Reifen, Dach und Unterboden werden von der Vollkaskoversicherung in der Regel nicht automatisch abgedeckt, sondern erfordern einen erweiterten Versicherungsschutz. Was Ihr Angbeot genau abdeckt, können Sie immer in den Mietbedingungen nachlesen.

Mindestalter

Mindestalter für Mietwagen in den USA

Im Gegensatz zu europäischen Ländern ist in den USA das Mindestalter für eine Mietwagenbuchung 25 Jahre. Für einen täglichen Aufschlag – der sogenannten Jungfahrergebühr – können Sie in der Regel auch einen Mietwagen buchen, wenn Sie zwischen 21 und 24 Jahre alt sind. Die Höhe des Aufschlages liegt zwischen 20 bis 30 Euro pro Tag. Den genauen Betrag können Sie den Mietbedingungen des jeweiligen Angebotes entnehmen. Weitere Informationen zum Mindestalter für Mietwagen in den USA finden Sie hier.

Infos zu Einweggebühren

Einweggebühr in den USA

Falls Sie Ihren Mietwagen gerne woanders zurückgeben möchten, als Sie ihn anmieten, ist das mit sogenannten Einweggebühren, im Englischen „One-Way Charge“ (OW), möglich. Allerdings können diese in den USA aufgrund der Größe des Landes und den damit verbundenen weiten Distanzen bis zu 500 US$ kosten. Wenn die genaue Höhe der Gebühr für ihr gewähltes Mietwagenangebot nicht direkt in den Mietbedingungen des Vermieters ersichtlich ist, fragen wir diese gerne für Sie an und bestätigen Ihnen den Betrag.

Weitere Tipps

Nehmen Sie in jedem Fall einen internationalen Führerschein mit auf Ihre Mietwagenreise durch die USA. Das Mitführen eines internationalen Führerscheins ist zwar nicht verpflichtend, kann bei Polizeikontrollen aber sehr hilfreich und zeitsparend sein. Falls Sie keinerlei Erfahrung mit Automatikschaltungen haben, informieren Sie sich vorab. In den USA handelt es sich bei allen Mietwagen um Automatik-Wagen. Bei der Übergabe des Mietwagens bezahlen Sie in der Regel die erste Tankfüllung. Sie bekommen den Wagen also aufgetankt und müssen ihn leer wieder zurückgeben. Dabei handelt es sich um die sogenannte Voll-Leer Regelung, die unter dem englischen Begriff „Fuel Purchase Option (FPO)“ im Mietvertrag angegeben wird.

Wichtige Vokabeln

Finden Sie hier eine Übersicht der wichtigsten englischen Ausdrücke und Abkürzungen

Mietwagen USA: Wichtige Vokabeln

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf unserer Website. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Diesen Beitrag teilen