Von Nadine am 09. JULI 2017

Rückerstattung der Selbstbeteiligung: So funktionierts

Versicherung

D ie Angst jedes Urlaubers: Du fährst mit dem Mietwagen in deinen lang ersehnten Urlaub und kommst mit einer Schramme am Wagen zur Autovermietung zurück. Was tun bei einem solchen Fall? Wird einem die Kaution entzogen und sollte man den Kratzer direkt melden? All dies klärt Tessa für dich in der folgenden Fragerunde auf.
Hattest du im Urlaub bereits einen Schadensfall und wie hast du ihn gemeldet?

Tessa: Ja, ich musste im Urlaub schon mal auf die Vollkaskoversicherung zurückgreifen, weil ich eine selbstverschuldete Schramme am Mietwagen hatte.

Als ich die Schramme sah, wusste ich erst nicht, ob ich das direkt melden muss. Das ist aber nur der Fall, wenn ein Unfall passiert oder wenn man eine Panne hat und nicht weiter fahren kann.

Außerdem ist es wichtig zu differenzieren, ob noch andere Fahrzeuge involviert waren. ch habe bei der Mietwagenabgabe Bescheid gesagt, dass ich einen Kratzer verursacht habe und der wurde ins Protokoll aufgenommen

Wie lief die Rückgabe ab?

Tessa: Bei der Abgabe wurde der Kratzer mit 200€ veranschlagt und von meiner Kaution abgezogen. Ich erhielt den Hinweis, dass ich das Geld von meinem „Broker“ zurück erstattet bekomme. Da ich ja über diesen auch meine Versicherung „Vollkasko ohne Selbstbeteiligung“ gebucht habe. 

Ich musste also in Vorkasse treten und das Geld auslegen. Bezahlen musste ich eigentlich nichts, da mir das Geld zurückerstattet wird. Genau das bedeutet die Bezeichnung „Rückerstattung der Selbstbeteiligung“.

Die Kaution, die ich hinterlege dient dem Vermieter vor Ort als Sicherheit für das von ihm gestellte Fahrzeug.

Wie muss konkret vorgegangen werden?

Tessa: Von Zuhause aus musste ich mich dann bei meinem Broker melden und meine Unterlagen einreichen. 

  • Rückgabeprotokoll mit Vermerk
  • Zahlungsnachweis
  • Rechnung mit Schadensveranschlagung

Bei aufwändigeren Schäden empfiehlt sich eine ausführliche Schadensrechnung

MietwagenCheck Tipp:

Man sollte unbedingt die zeitliche Frist in Erfahrung bringen. In der Regel hat man für das Einreichen der Unterlagen 4 Wochen Zeit. Meist wird dir eine Nummer zugewiesen und du erhälst eine Email sobald sich der Bearbeitungsstand der Rückzahlung verändert.

Das sollte beachtet werden:

Es ist wichtig zuvor genau zu checken, was durch die Versicherung abgedeckt ist.

Diesen Beitrag teilen