28. APRIL 2016

MietwagenCheck von Stiftung Warentest mit „Gut“ (1,8) ausgezeichnet

B eim aktuellen Vergleich aller gängigen Mietwagenportale durch die Stiftung Warentest wurde MietwagenCheck mit der Gesamtnote 1,8 bzw. „gut“ ausgezeichnet. Besonders gut gefiel den Testern die Suchfunktion der Webseite. Hier erhielten die Suche und die Trefferliste die Note 1,7. Der Buchungs- und Stornierungsprozess schloss mit der Note 1,8 ab. Als „sehr gut“ wurden zudem die Navigation und die Datenverschlüsselung im Rahmen der Bewertung der Webseite eingestuft.

Für die Ausgabe 5/2016 der Zeitschrift "test" wurden insgesamt 16 Mietwagenportale unter anderem in den Kategorien "Suchen", "Buchen und Stornieren" und "Website" getestet. Im Test verglichen die Serviceexperten von Stiftung Warentest passende Angebote für insgesamt fünf unterschiedliche Buchungssituationen: Winterurlaub, Wochenendausflug innerhalb Deutschlands, Urlaub auf den Kanaren, Verwandtenbesuch in der Türkei und eine Rundreise in den USA. Dabei wurde auch die Einwegmiete getestet. Als Übergabeort wurden sowohl Flughäfen als auch Innenstadt-Stationen gewählt.

Dazu Erik Weenink, Leiter von MietwagenCheck: „Wer bei der Mietwagenbuchung auf Nummer sicher gehen will, sollte bei der Auswahl der Konditionen insbesondere auf eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung, auf die Tankregelung „voll-voll“, auf transparente Stornierungsmöglichkeiten sowie natürlich auf die Kundenbewertungen zur Mietwagenstation achten. Hier bieten wir bei MietwagenCheck dank des Einsatzes künstlicher Intelligenz einen optimierten Preis-Leistungs-Vergleich, der den Nutzern ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot offeriert.“

Das aktuelle Testergebnis der Stiftung Warentest bestätigt das sehr gute Testergebnis im Rahmen einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv aus dem Februar, bei dem MietwagenCheck mit der Note „sehr gut“ als Testsieger abschloss.