Berlin mit dem Mietwagen entdecken
Urlaub in Deutschland ist besonders beliebt. Wann lohnt sich eine Reise nach Berlin? Ein Städtetrip nach Berlin lohnt sich ganzjährig. Auch im Winter ist Berlin ein gutes Reiseziel. Der Flughafen Berlin-Schönefeld ist das Tor zur deutschen Hauptstadt. Mit einem Mietwagen sind Sie in Berlin mobil und besonders flexibel. Genießen Sie Berlin in Ihrem eigenen Tempo. Am Flughafen Berlin-Schönefeld (SXF) können Sie Ihren Mietwagen direkt in Empfang nehmen. Neben dem Flughafen gibt es zahlreiche Autovermietungen in der Berliner Innenstadt. Damit Sie ab Ankunft in Berlin besonders flexibel sind empfiehlt sich die Abholung direkt am Flughafen.
Selbstverständlich kann man auch den Mietwagen vorab günstig online mieten. Genießen Sie den Vorteil der größten Auswahl an Fahrzeugen. Sparen Sie sich vor Ort sehr viel Zeit. In der Regel steht Ihr Mietwagen bereits vollgetankt für Sie bereit. Bei Rückgabe tanken Sie Ihren Mietwagen vor Abgabe ganz einfach wieder voll. Hierfür stehen diverse Tankstellen rund um den Flughafen zur Verfügung.
Willkommen in Deutschlands Hauptstadt
Die Hauptstadt Berlin ist mit ihren rund 3,6 Millionen Einwohnern ist zugleich ein deutsches Bundesland. Der Stadtstaat wird komplett vom Bundesland Brandenburg umschlossen und ist das Zentrum der Metropolregion Berlin/Brandenburg. Die Zwölf Bezirke und 96 Teilorte sind am einfachsten mit dem Mietwagen zu erkunden. Die bekannten Flüsse Havel und Spree befinden sich im Berliner Stadtgebiet. Im 13. Jahrhundert fand Berlin erstmals urkundliche Erwähnung. Seit wann ist Berlin die Hauptstadt? Nach der Wiedervereinigung im Jahre 1990 wurde Berlin zur gesamtdeutschen Hauptstadt ernannt.
Berlin gilt als absolute Kulturweltstadt. Sie trägt den Titel "Stadt des Designs", der ihr von der UNESCO verliehen wurde. Die vielschichtige Architektur Berlins, ihr pulsierendes Nachtleben, ihre unzähligen Festivals und trendigen Lebensbedingungen machen die Metropole zu einer der meistbesuchten Städten Europas und der Welt. Mit dem Mietwagen erkunden Sie das beeindruckende Berlin am schnellsten. Im Stadtteil Berlin-Schönefeld liegt der vielfrequentierte Flughafen Berlin-Schönefeld. Es gibt noch die weiteren Flughäfen Tegel und den im Bau befindlichen Flughafen Berlin Brandenburg. An allen Flughäfen gibt es eine Autovermietung nach der anderen. Überall finden Sie Ihren gewünschten Mietwagen.
Anbindung in die Berliner Innenstadt leicht gemacht
Der Flughafen Berlin-Schönefeld liegt im Stadtteil Schönefeld im Landkreis Dahme-Spreewald des Bundeslandes Brandenburg. Vom Berliner Stadtzentrum ist der SXF Flughafen etwa 18 Kilometer entfernt. Mit dem Auto nehmen Sie die A 113 und erreichen in ca. 15 Minuten die Innenstadt. So zügig kommt man nur mit dem Mietwagen ins Zentrum. Wie erreiche ich die Berliner Innenstadt vom Flughafen Berlin-Schönefeld? Ebenso ist der Flughafen Berlin-Schönefeld an das Schienennetz angeschlossen. Den Berliner Hauptbahnhof erreicht man günstig zweimal pro Stunde mit dem so genannten "Airport Express" der Linien RE 7 und RB 14. Die RB 22 fährt nach Potsdam. Die S-Bahnen S 9 und S 45 fahren im Minutentakt vom Flughafen SXF ab und kommen dort ebenso zeitnah wieder an. Der Flughafen Berlin-Schönefeld ist zudem mit diversen Buslinien zu erreichen. Ebenfalls gibt es Taxistände, die sich vor dem Eingangsbereich des Terminal A befinden.
Sollten Sie noch keinen Mietwagen haben, dann ist es auch in einer Abholstation im Zentrum der Stadt möglich, sich ein Auto von einer Autovermietung günstig zu mieten. Das bringt den großen Vorteil, allerorts beweglich zu sein und ein top Highlight am anderen Ende der Stadt mit dem Mietwagen bequem abfahren zu können. Überall gibt es ausgewiesene Parkflächen, die zu den Sehenswürdigkeiten gehören, so dass man sein Auto bequem und fußläufig abstellen kann. Wenn Sie den passenden Mietwagen am Flughafen Berlin-Schönefeld gefunden haben, sollten Sie sich folgende Sehenswürdigkeiten unbedingt ansehen.
Blick auf das Brandenburger Tor
Das Wahrzeichen der Stadt Berlin ist das Brandenburger Tor. Es symbolisiert die Wiedervereinigung. Es wurde bereits im Jahr 1791 erbaut. Es befindet sich a der berühmten Akademie der Künste und des historische Hotel Adlon. Wie groß ist das Brandenburger Tor? Das Bauwerk ist 62,5 Meter breit, 11 Meter tief und 20,3 Meter hoch. An seinem Giebelfries befindet sich eine Quadriga, in dessen von vier Pferden gezogenen Kutschwagen die geflügelte Siegesgöttin Victoria mit einem Siegesstab steht.
Berliner Reichstag einfach erreicht
Am Platz der Republik in Berlin steht das Reichstagsgebäude. Es wurde in den Jahren 1884 bis 1894 erbaut. Es steht im Stadtteil Tiergarten und weist eine Höhe von 47 Metern auf. Der Reichstag besitzt eine imposante gläserne Kuppel. Sie können eine ebenso schöne Dachterrasse, von der aus man einen grandiosen Rundumblick über die Stadt sieht besuchen. Ganz in der Nähe befindet sich zudem das Bundeskanzleramt. Hier sind namhafte deutsche Politiker Tag für Tag zu sehen.
Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz
Mit seinen 368 Metern ist der Berliner Fernsehturm das höchste Gebäude der Stadt. Er liegt direkt am berühmten Alexanderplatz. Er wurde im Jahre 1969 fertiggestellt und bietet einen atemberaubenden Panoramablick über die Stadt. Speisen Sie im noblen Drehrestaurant und genießen Sie die Aussicht.
Außerhalb des Zentrums, im gleichnamigen Ortsteil Charlottenburg, befindet sich das Schloss Charlottenburg. Diese prunkvolle, weitläufige Schlossanlage bietet einen malerischen Schlossgarten. Das unmittelbar an der Spree gelegene Schloss Charlottenburg, wurde um das Jahr 1700 erbaut.
Er ist wohl die berühmteste Einkaufsmeile der Welt und wird von den Einheimischen liebevoll "Ku´damm" genannt. In der Berliner City-West ist er einer der am meisten besuchten touristischen Anlaufpunkte der Stadt. Flanieren Sie in dieser berühmten Einkaufsmeile. Verbinden Sie es mit einem Besuch zur weltbekannte Ruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Was ist das größte Kaufhaus der Welt? Das größte Kaufhaus Europas ist das berühmte KaDeWe.
Dieser Teil der Spreeinsel zählt zum Welterbe der UNESCO. Hier sammeln sich die bedeutendsten Museen Berlins.
Museen an der Spree:
Die Exponate, die in diesen Museen gezeigt werden, repräsentieren eine über 6.000 jährige Kunst- und Kulturgeschichte. Legen Sie sich vor dem Besuch der Museumsinsel den Museumspass zu, der Ihnen einen stark vergünstigten Eintritt in alle Museen eröffnet.
Dies ist der Platz mit der meisten Geschichte in Berlin. Heutzutage dominieren hier das Sony Center, der Kollhoff-Tower, das Beisheim-Center und der Bahntower. Zu den Filmfestspielen tummeln sich hier zahlreiche Stars.
Dieses nationale Denkmal wurde im Jahre 1998 in der Bernauer Straße errichtet. Es wird an die vielen Todesopfer und den Mauerfall vom 9. November 1989 gedenkt. Ein Original-Teilstück der ehemaligen Grenzmauer ist hier zu besichtigen. Außerdem sind hier eine Gedenkstätte, die Kapelle der Versöhnung sowie ein Dokumentations- und Besucherzentrum zu besichtigen.