Der Flughafen Rio de Janeiro (GIG) oder sein vollständiger Name Antonio Carlos Jobim International Airport, ist der Hauptflughafen von Rio und der zweitgrößte Flughafen in Brasilien. Umgangssprachlich ist der Flughafen als Galeao International Airport bekannt und mit einem Wechsel des Flughafenbetreibers im Jahr 2014 ist der neue Markenname RIOgaleao - Aeroporto Internacional Tom Jobim.
Mit dem Mietwagen vom Flughafen Rio de Janeiro in die Stadt
Wenn Sie mit dem Leihwagen unterwegs sind können Sie die Schnellstraßen benutzen, die den Flughafen mit den jeweiligen Bezirken der Stadt verbinden. Reservieren Sie online auf Mietwagen ihr gewünschtes Fahrzeug und sie können ihr Leihauto direkt innerhalb des Flughafens selbst abholen. Sie finden die Autovermietungen im Ankunftsbereich der jeweiligen Terminals am Flughafen:
Autovermietung | Standort |
---|---|
Avis | Terminal 1 und 2 |
Hertz | Terminal 1 und 2 |
Movida | Terminal 1 und 2 |
Thrifty | Terminal 2 |
Unidas | Terminal 2 |
Localiza | Terminal 1 und 2 |
Die beiden größten Fluggesellschaften vor Ort sind TAM und GOL, die beide eine Basis in Rio unterhalten und von hier aus, neben zahlreichen regionalen Zielen wie Brasília und Belo Horizonte, auch internationale Verbindungen, beispielsweise nach Miami und Paris anbieten.
Mit Frankfurt am Main wird der Flughafen gegenwärtig durch tägliche Direktflüge von TAM Linhas Aéreas und Lufthansa verbunden. Seit dem Winterflugplan 2011/2012 bedient auch Condor diese Strecke, allerdings nicht täglich. Seit dem 22. April 2016 bietet Edelweiss Air zweimal wöchentlich Verbindungen nach Zürich an.
Der Großteil des Flugverkehrs wird im neuen Terminal 2 abgewickelt, daher ist es das geschäftigere. Es gibt jedoch in beiden Terminals die übliche Infrastruktur und Serviceeinrichtungen welche den Standards eines internationalen Großflughafens entsprechen.
Der Flughafen befindet sich 20km vom Stadtzentrum Rio de Janeiro entfernt. Zahlreiche Busse, Taxis und Bahnverbindungen sind verfügbar um den Flughafen von Stadtzentrum aus zu erreichen.
Es gibt luxuriöse (blau) und gewöhnliche (gelbe) Taxis zur ihrer Verfügung, diese sind buchbar an den Firmenständen an den Ankunftshallen beider Terminals.
Die TransCarioca Linie des Rio Bus Rapid Transit (BRT) ÖPNV-Systems verbindet Terminal 1 und 2 mit dem Busbahnhof Alvorada in Barra da Tijuca mit einem Zwischenstopp an der U-Bahn Linie 2, Station Vicente de Carvalho, wo man in das gesamte U-Bahn-System wechseln kann.
Bei Alvorada kann man zwischen den TransCarioca- und TransOeste-Linien wechseln. Der ÖPNV in Rio läuft 24 Stunden am Tag und die Tickets werden an den BRT-Schaltern bei der Ankunftsebene verkauft.
Premium Auto Ônibus betreibt den Premium-Bus 2018, der zwischen 5:30 und 23:30 Uhr vom Flughafen zum zentralen Busbahnhof, der Innenstadt von Rio de Janeiro, dem Flughafen Santos Dumont und den südlichen Teilen der Stadt am Ufer, mit endgültiger Haltestelle am Busbahnhof Alvorada in Barra da Tijuca fährt.
Bus 2918 folgt einem ähnlichen Zeitplan zum Alvorada Bus Terminal, aber mit einer anderen und kürzeren Route über die Schnellstraße.
Bus 2101 ist eine Express-Verbindung zwischen Galeao und Santos Dumont Flughäfen.
Bus 2145 ist ein normaler Stadtbus-Service zum zentralen Busbahnhof, Innenstadt und Santos Dumont Flughafen. Er verkehrt alle 20 Minuten zwischen 5:30 und 22:30 Uhr. Fahrkartenschalter für diese Buslinien befinden sich im Ankunftsbereich beider Terminals.
Viaçao 1001 betreibt die Stadtbuslinie 761-D vom Flughafen nach Niterói. Darüber hinaus betreibt das gleiche Unternehmen viermal täglich einen Premium-Bus nach Armaçao dos Búzios. Abfahrt ist von der Ankunftsebene von Terminal 1.
Die Stadtbusse 924 und 925 fahren in die Bezirk von Ilha do Governador und der 915 nach Bonsucesso. Von beiden Bezirken gibt es Verbindungen zur Nord- und Südseite der Stadt.
Die Lage des Flughafens, nur 20 km von der Innenstadt von Rio de Janeiro entfernt, macht es leicht mit dem Mietwagen dorthin zu fahren. Hier sind die Hauptrouten zum Flughafen:
Presidente Vargas > Linha Vermelha > Ausfahrt Ilha do Governador > Estrada do Galeao (ungefähre Zeit: 30 Minuten)
Rebouças Tunnel > Linha Vermelha > Ausfahrt Ilha do Governador > Estrada do Galeao (ungefähre Zeit: 31 Minuten)
Linha Amarela über Dom Hélder Câmara > Ausfahrt Ilha do Governador > Estrada do Galeao (ungefähre Zeit: 20 Minuten)
Avenidas das Américas bis Avenida Ayrton Senna > Linha Amarela > Ausfahrt Ilha do Governador > Estrada do Galeao (ungefähre Zeit: 28 Minuten)
Bedingt durch seine Größen und schiere Anzahl an Attraktionen sei hier nur ein Auswahl genannt welche die meisten als Wahrzeichen der Stadt kennen und die bei keinem Rio Besuch fehlen sollten.
Die Seilbahn führt Sie an die Spitze des Zuckerhut-Berges, wo Sie die Guanabara Bucht, die Uferpromenade von Rio de Janeiro und Sehenswürdigkeiten wie Pedra da Gávea, den Hügel Dois Irmaos und Corcovado bewundern können. Adresse: Avenida Pasteur, 520, Urca.
Der Christ-Erlöser-Statue, bekanntestes Symbol der Stadt - und meistens als eines der sieben Weltwunder gestimmt - ist auf einer Höhe von 710 m über dem Meeresspiegel. Es gibt zwei Aufstiege zum Denkmal: Minibus oder Zug. Der Weg mit dem Zug, der 20 Minuten dauert, fährt auf der Corcovado-Bahn, die 1884 von Dom Pedro II, dem letzten Imperator Brasiliens, eingeweiht wurde, und durchquert einen atlantischen Urwald. Adresse: Rua Cosme Velho, 513, Cosme Velho.
Von vielen Fußballfans als "Tempel der Götter" angesehen, ist eines der größten Stadien der Welt. Es wurde 1950 gebaut, um die WM zu beherbergen und entworfen, um 166.369 Personen unterzubringen. Heute, nach einigen Renovierungen, umfasst es eine Kapazität von 87.630. Zugang ist von der Rua Professor Eurico Rabelo, Tor 16.
Christus Statue
Strand in Rio de Janeiro