Neben Mietwagen gibt es auf MietwagenCheck auch verschiedene Gruppen von Motorrädern, die gemietet werden können. Gerade, wer allein oder als Paar im Urlaub unterwegs ist und am Urlaubsort gerne für kurze oder auch längere Wege mobil sein möchte, für den bietet es sich an, ein Motorrad anstelle eines Autos für die Zeit des Urlaubs zu mieten. Das ist natürlich auch von verschiedenen Faktoren abhängig. Dabei ist zu beachten dass für die Anmietung eines Motorrads in der Regel ein dafür zulässiger Führerschein notwendig ist. Bereits von zu Hause aus, bevor die Reise beginnt, können Sie nach dem passenden Motorrad suchen und auf Wunsch günstig mieten. Dieses wird dann am Urlaubsort zur Verfügung gestellt. Sie wollen einfach nur durch die Gassen cruisen? Dann bietet es sich an einen Roller zu mieten! Auch hier versorgen wir Sie mit den passenden Angeboten in Ihrem Urlaubsort!
Ein Motorrad zu mieten bietet sich immer dann an, wenn eine entsprechende Fahrerlaubnis vorliegt, die jeweiligen Straßenverhältnisse am Zielort es zulassen und nicht viel Gepäck mitgeführt werden soll.
Führerscheinklasse | Fahrzeugtyp |
---|---|
A1 | Krafträder bis 125 ccm Hubraum + bis 11 kW Leistung |
A2 | Krafträder bis 35 kW Leistung |
A | Krafträder + Kraftfahrzeuge mit 3 Rädern |
Wer bereits einen Motorradführerschein der Klasse A besitzt und weite Länder wie die USA mit dem Motorrad erkunden möchte, der kann sich eine größere Maschine mieten und so die Freiheit, die er zu Hause auf seinem eigenen Motorrad verspürt, auch im Urlaub erleben.
In einigen Fällen muss auch das zulässige Mindestalter für das Führen bestimmter Krafträder beachtet werden. Ein Motorrad ohne entsprechenden Führerschein zu fahren, erfüllt den Straftatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wird, wie auch bei einem Kfz, entsprechend geahndet.
Gerade die südlichen Länder bietet ein Motorrad eine praktische und flexible Alternative zum Mietauto. Vor allem auf den Balearen und den Kanarischen Inseln bietet ein Motorrad tolle Möglichkeiten das Land auf Seite ganz eigene Art und Weise zu erkunden. Schnell vom Hotel zum abgelegenen Strand oder auch eine kleine Entdeckungsreise in die Umgebung macht mit dem gemieteten Motorrad gleich doppelt so viel Spaß. Denn viele Landstraßen, die fernab der Autobahnen durch die ursprünglichen Gebiete an vielen kleinen Dörfern vorbeiführen, bieten den Urlaubern die Möglichkeit, mit einem Motorrad die Gegend zu entdecken. So bietet das Motorrad mehr Freiheiten, als ein Mietwagen, der meist nur genutzt wird, um von einem Ort zum anderen zu gelangen, also zweckmäßig sein sollte. Auf einem Motorrad sind Fahrer und Beifahrer eins mit der Natur. Viele schöne Dinge am Straßenrand werden so viel schneller gesehen und erfasst und der Fahrspaß steht so im Vordergrund.